© Reinhard Wallner M33_Dreiecksnebel

M33

 

Der Dreiecksnebel (auch als Triangulumnebel, Messier 33 und NGC 598 bezeichnet) ist eine Spiralgalaxie mit den Abmessungen 70′ × 40′ und der scheinbaren Helligkeit von 5,7 mag im Sternbild Dreieck. Damit ist er nach dem Andromedanebel die zweithellste Spiralgalaxie am Nachthimmel.

Der Dreiecksnebel ist mit einem Durchmesser von etwa 50.000 bis 60.000 Lichtjahrennach dem Andromedanebel (≈ 150.000 Lj.) und dem Milchstraßensystem (≈ 100.000 Lj.) das drittgrößte Objekt in der Lokalen Gruppe.

Das im Messier-Katalog als M33 geführte Objekt war nach M51 die zweite Galaxie, an der Lord Rosse 1845 mit seinem Riesenteleskop eine Spiralstruktur erahnen konnte. Die Existenz dieser Spiralarme wurde von anderen Astronomen aber lange bezweifelt.

Die Entfernung zum Dreiecksnebel beträgt knapp 3 Millionen Lichtjahre, die baryonische Masse dieser Spiralgalaxie (Sterne und Gas) beträgt etwa 2 % der Masse des Milchstraßensystems oder 4-6 Milliarden Sonnenmassen. Zusammen mit der umgebenden dunklen Materie dürften es zwischen 20 und 40 Mrd. Sonnenmassen sein.

Möglicherweise ist der Dreiecksnebel gravitativ an den Andromedanebel gebunden, von dem er etwa 1 Million Lichtjahre entfernt ist.



für 100% Ansicht von M33 hier klicken




Montierung
EQ6
Equipment
Equinox 120/765
Guiding
MGen Finder 9x50
Kameratyp
Alccd10c
Belichtung
55x10Minuten Gain 10 Offset 127
Brennweite
765
Ort / Datum
Schrick 25.September 2011
Entfernung
3MioLJ
Sternbild
Dreieck
 
Rektaszension 1h 33m 51,02s
Deklination +30° 39′ 36,7″
Orientierung
Norden ist rechts
Bemerkungen
EBV mit Theli und PS CS3
Zurück zu Galaxien
Zurück zu Astro Fotos